Project Description

Shanty & Lerchen

Die „Shanty & Lerchen“ aus Oberndorf

Ein Gesangverein sind wir nicht.

Genau genommen sind wir nicht mal ein „richtiger“ Chor. Unser Gesang ist einstimmig, der Dirigent nennt sich Shantyman und die Sängerinnen und Sänger bilden die Mannschaft.

Die im Jahre 1990 entstandene Gruppe „Shanty & Lerchen“ ist ein loser Zusammenschluß von Damen und Herren, die Freude am gemeinsamen Singen haben. Sie sehen sich nicht als Shanty-Chor im üblichen Sinne, sondern vielmehr als Sänger, die in erster Linie das „shanty“ in seiner ursprünglichen Form als Arbeitslied pflegen wollen.

So stand es in unserer ersten „Werbeschrift“ vor vielen Jahren und über 29 Jahre lang ist es uns gelungen, dieser Idee treu zu bleiben. Unsere Lieder sind wie die Seefahrt international, aber überwiegend aus dem amerikanisch/englischen Sprachgebiet mit traditionellem Ursprung.

„Das versteht ja kein Mensch!“ War die allgemeine Befürchtung. – Also wurden und werden die Texte besonders schöner „seasongs“ ins Deutsche übertragen. So bringt es auch dem Zuhörer mehr Vergnügen zuzuhören, denn viele der Lieder erzählen ganze Geschichten aus dem Leben der Seeleute, wie es denn wirklich war.

Mal sehnsuchtsvoll, mal wild. – Mal „Shenandoah“, mal „Rolling down to old Mauii“

Wir freuen uns auf Sie!

Im Namen der Mannschaft, „shantyman“ Fred Dobrinkat